Ina Lahr-Nitsch · Kirchgasse 1 · 55599 Siefersheim
Telefon 06703 – 693 · Fax 06703 – 303 094 · Mobil 0179 - 366 345 0
info@weingut-lahr.de · www.weingut-lahr.de


Der Ajaxturm
Der Ajaxturm steht in der Flur Heerkretz in Siefersheim. Der sagenumwobene, in Größe und Gestalt ungewöhnliche Weinbergsturm findet sich im Siefersheimer Ortswappen wieder.
Freilich hat der Turm auch seine Geschichte
1865 wurde der Turm von dem Sieferheimer Jacob Jung an der Stelle gebaut, wo dieser sich heimlich mit seiner Geliebten traf: Der Müllerstochter von der nahen Weidenmühle. Aus ungeklärten Gründen heiratete diese schließlich doch einen Weinhändler aus Wonsheim. So blieb dem Jacob Jung nur die Erinnerung an die schöne Zeit der heimlichen Liebe.

Ajax, der Hund und einzige Zeuge der geheimen Treffen wurde als steinerne Figur zwischen die Zinnen gesetzt. Sein Blick ist nach Wonsheim gerichtet, um wehmütig nach der Müllerstochter Ausschau zuhalten.

Der Turm als Wahrzeichen des Weingut Lahr
Schwester Eliane hat den Ajaxturm vor Jahren gezeichnet. Schnell war für die Familie klar, dass die Zeichnung in Zukunft als Wahrzeichen für das Weingut Lahr stehen soll.
Die Bänkelches-Route
Seit einigen Jahren findet jeweils am letzten September-Wochenende eine Wanderung entlang der so genannten Bänkelches-Route statt. Auf ungefähr 8 km Länge wird von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt gewandert, wo jeweils Sitzbänke zum Ausruhen und verweilen einladen. Die Siefersheimer Winzer sorgen einstweilen am Wegesand mit Getränken und Speisen für das leibliche Wohl der Wanderer.